Aumüller Druck Regensburg

Projekte + Aktuelles

Die Preisträger:innen des Aumüller Berufsschulpreises mit Stefan Aumüller

05.2024

Berufsschulpreis 2024

Die diesjährige Verleihung des Aumüller Schulpreises fand im Georg Kerschensteiner Berufsschulzentrum statt.
Prämiert wurden die besten Projekte zum Thema Buchgestaltung. Da die Ergebnisse der Gruppenarbeiten durchweg sehr gut waren, gab es dieses Mal nur erste Preise. Wir gratulieren allen Gewinner:innen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Auszubildende Regina Gerlinger, sie wurde mit Ihrer Gruppe ebenfalls mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

04.2024

Elli + Tina unplugged

Die passionierten Musikerinnen Elli und Tina machen gemeinsam mit ihrem Schnauzer Linus und ihrem Van Cliffi ein Jahr große Pause. In ihrem Sabbatjahr widmen sich die beiden Lehrerinnen ganz dem Vanlife und allem, was dazu gehört.

Die abwechslungsreiche Tour führt sie durch die facettenreichen Landschaften Frankreichs, entlang der reizvollen spanischen und portugiesischen Atlantikküste bis hin zu den karibisch-weißen Sandstränden Sardiniens.

In ihrem Buch erzählen sie von ihren alltäglichen und außergewöhnlichen Erlebnissen, ihren Lieblingsorten und -liedern, kulinarischen Highlights und ihrer Liebe zum autarken Campen.

Begleitet werden ihre Berichte, Tipps und Tricks von den Songtexten ihrer eigenen Lieder, die sie unterwegs mit viel Herzblut geschrieben haben.

mehr Infos zu unplugged gibts auf Instagram: @goodgirls.music

03.2024

100 Jahre emissionsfreier Strom vom Walchenseekraftwerk

Das Wasserkraftwerk, das ein Gefälle von etwa 200 Metern zwischen Walchen- und Kochelsee zur Stromgewinnung nutzt, ging am 26. Januar 1924 in Betrieb. Aller Mythen zum Trotz verhielt sich der »Walchensee-Waller«, ein Riesenfisch mit Augen so groß wie Feuerrädern, während des Baus ruhig und zerschlug weder den Kesselberg mit seinem Schwanz, noch löste er eine »Sündluft« bis nach München aus.

Die Planungen lagen bei Oskar von Miller, dem Gründer des Deutschen Museums in München und Wasserkraftpionier. Mit Sturheit, politischen Kontakten, etwas Schlitzohrigkeit und seiner ganzen barocken Persönlichkeit trieb der Visionär das Projekt voran.

Heute ist die Uniper-Anlage und zugleich Industriedenkmal für die Energiewende nicht wegzudenken, unter Umweltschützern aber auch umstritten. Es liefert bei einer Leistung von 124 Megawatt etwa 300 Millionen Kilowattstunden im Jahr, was dem Jahresverbrauch von rund 100 000 Haushalten entspricht (Klaus Schieder, Ein Garant für grünen Strom, SZ vom 26.1.2024).

Wir freuen uns, für das Jubiläumsjahr sowohl das Jubiläumsmagazin (kostenlos im Besucherzentrum erhältlich), als auch die zweibändige Publikation »Das Walchenseekraftwerk – eine Gesamtbetrachtung« (Hrsg. Helmut Renner) produziert zu haben.

Christian Aumüller in Druckerei

02.2024

klimaneutral drucken

Zum Thema CO2-Kompensation gab es in letzter Zeit viele negative Nachrichten.

Dabei ist Kompensation eine gute Sache, sie muss allerdings als letzter Schritt verstanden werden. Zunächst versuchen wir alle
unnötigen Emissionen zu vermeiden. Nicht vermeidbare Emissionen reduzieren wir so weit wie möglich. Die danach verbleibenden Emissionen kompensieren wir mit Klimaprojekten nach dem Gold Standard. So ist Kompensation kein Greenwashing.

Wir kompensieren 250 Tonnen CO2. Die errechneten energiebezogenen Emissionen unseres Standorts werden bis 31.03.2025 komplett ausgeglichen (Scope 1+2 des GHG Protocol). Das machen wir bereits seit 5 Jahren.

Für ein kompensiertes Druckprodukt müssen Sie die anfallenden Emissionen für Papier, Farbe und Druckplatten ausgleichen. Das sind meist zwei bis drei Prozent des Gesamtauftragswertes.

Mehr Informationen zu den Projekten finden Sie auf www.klima-druck.de

01.2024

neue Firmenbroschüre

Als Druckerei legen wir Wert auf eine eigene Firmenbroschüre. Bis dato hatten wir damit Agenturen beauftragt. Dabei war es immer spannend, ob es uns gelingt, einer externen Agentur zu erklären, was uns ausmacht, wie wir ticken, und was uns vom Wettbewerb unterscheidet.

Diesmal nicht. Nachdem die Homepage im Haus gestaltet und programmiert wurde, lag es nahe auch die Firmenbroschüre zu überarbeiten. Und so kamen gleich 80 Seiten zusammen. Das ist vielleicht für eine Firmenbroschüre etwas viel – aber wir haben halt viel zu berichten.

12.2023

10 Jahre EMAS

Europäisches Umweltmanagement und Auditierungssystem? Klingt das für Sie kompliziert und bürokratisch?

Wir machen trotzdem mit. Inzwischen seit 10 Jahren.

Und so funktionierts:
In Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Umweltgutachter berechnen wir die Umweltauswirkung unseres Unternehmens. Daraus leiten wir Ziele ab um die Auswirkungen zu verringern. Der Gutachter bewertet die Umsetzung und zertifiziert die Umwelterklärung. Dieser Prozess erstreckt sich über ein Jahr und am Ende steht der Beginn mit der Erarbeitung neuer Ziele. Die Umweltwirksamkeit wird kontinuierlich verbessert.

www.emas.de/

Folgende Unternehmensbereiche werden bewertet:

11.2023

Kalender 2024 Tafel Regensburg

Die Tafeln stehen unter Druck. Immer mehr Bedürftige sind auf Hilfe angewiesen, gleichzeitig gehen die Spenden zurück. Deshalb entstand bei der Vorsitzenden Jonah Maria Lindinger die Idee einen Kalender zu verkaufen, dessen Einnahmen zu 100 Prozent der Tafel zu gute kommen. Illustrator Florian Hauer, der selbst ehrenamtlicher Helfer ist, hat den Kalender liebevoll gestaltet.

Wir unterstützen die Tafel mit dem Druck des Kalenders. Der Kalender ist unter tafel-regensburg.de oder in der Abensstraße 10 erhältlich und eignet sich bestens als Weihnachtsgeschenk.

10.2023

5 Jahre Ökostrom

Energiewende – machen wir. Seit fünf Jahren.  

Während Politik und  Wirtschaft diskutieren wie die Energiewende realisierbar ist, bezieht Aumüller Druck seit inzwischen fünf Jahren grünen Strom. Zusätzliche Energie liefert die Photovoltaikanlage vom Hallendach. Die Abwärme der Maschinen wird zudem zum Heizen von Produktions- und Bürogebäuden genutzt. 

09.2023

bayerischer Printpreis 2023

Das Studien-Magazin “whyte blue” hat den bayerischen Printpreis 2023 in der Kategorie Zeitschrift gewonnen. Und wir finden: absolut verdient! Und sagen Herzlichen Glückwunsch!  

Das Magazin erreicht mit seinem hervorragenden Layout und der frischen Sprache punktgenau die GenZ. Für die Mediengruppe Münchner Merkur tz haben wir mit Druck und Weiterverarbeitung unseren Beitrag zum Gelingen beigesteuert. Und sind begeistert von der Kombination aus matten Bilderdruck-Umschlag und Offset-Inhalt.

Natürlich klimaneutral gedruckt.

Blick ins Magazin

08.2023

4. Roboter im Einsatz

Nachdem wir bereits Roboter für das Abstapeln der Druckplatten und das Abstapeln an der Falzmaschine einsetzen, haben wir jetzt einen neuen „Kollegen“ für das Abstapeln von Kartons am Klebebinder bekommen.

Mit einem Zangensystem kann er Kartons jeglicher Art greifen und auf eine Palette flexibel absetzen. Zudem ist er auch mobil und kann deshalb überall in der Produktion eingesetzt werden.

Andreas Heuberger übergibt das Bonitätszertifikat an Christian Aumüller und Petra Baumgartner
Übergabe des „Bonitätszertifikats“:
Christian Aumüller, Petra Baumgartner, Andreas Heuberger (Creditreform)

07.2023

Bonitätsrating von Creditreform

Creditreform hat unsere Bilanzen für den Zeitraum 2019 bis 2022 analysiert und einem Bonitätscheck unterzogen.

Finales Ergebnis: Die Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 12 Monate liegt bei 0,08 %! Damit liegen wir in der Ratingklasse 1 von 20. Dieser Wert ist für Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftsleitung sehr beruhigend.

06.2023

Einsparung Gas in Bürotrakt und Druckhalle

Die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Gas Krise hat einiges bewegt.

Aber das hat uns dann doch überrascht: Durch Reduzierung der Raumtemperatur, und insbesondere durch eine verbesserte Nutzung der Prozesswärme unserer Druckluftanlagen haben wir gegenüber dem Vorjahr für die Heizung unseres Bürotraktes und der Druckhalle 79 % Gas eingespart.

Zugute kam natürlich der milde Winter. Aber es zeigt, was alles möglich ist …

Man sieht:
Wir lieben was wir tun.

Sie auch?

Dann sollten wir reden.

+49 941 6 95 40 0